Technologie
WordCamp Dallas 2008
Vom 29. - 30. März 2008 fand in Texas das WordCamp Dallas statt.
Was ist ein WordCamp?
WordCamp is an informal gathering of WordPress users - bloggers, podcasters, designers, programmers and aficionados - where we teach, learn, eat, drink and generally have fun with one another.
Es trafen sich also 170 WordPress Nutzer in Dallas um innerhalb von 2 Tagen über WordPress und Weblogs im Allgemeinen zu diskutieren.
Highlight des WordCamps in Dallas war die Rede "WordPress 2.5 and Beyond" von Matt Mullenweg.
Matt Mullenweg?
Matt ist Erfinder und einer der leitenden Entwickler von WordPress, sowie der Gründer von Automattic, die Firma hinter WordPress.com und Akismet.
John Pozadzides hat nun dankenswerterweise das Video von Matt Mullenweg's State of WordPress in seinem Weblog veröffentlicht. Das Video (siehe oben) ist meines Erachtens Pflichtlektüre für jeden interessierten WordPress-Nutzer, weshalb ich hier die Highlights zusammenfassen möchte:
Matt über WordPress 2.5:
- WordPress 2.5 ist verfügbar.
- Komplett neues Backend: Nutzer-freundlicher, einfacher, logischer und "plugable".
- Neue Upload-Funktion: Bilder mit den neuen Media-Buttons hochladen und durch einen Klick wird automatisch eine Galerie erstellt inkl. Thumbnails und Exif-Meta Informationen.
- WordPress 2.5 ist sehr viel sicherer, da es nun aufgrund neuer Sicherheitsmaßnahmen (Cookies, Secret Key) fast unmöglich ist, dass neue Passwort mit einer Brut-Force-Methode zu knacken. Unerfahrene WordPress-Nutzer werden außerdem durch ein Passwort-Stärken-Messer unterstützt.
Matt über WordPress 2.6 und "Beyond":
- "You need to post from wherever you are!" Bloggen via eines mobilen Gerätes (iPhone, Blackberry) ist in Planung. Derzeit arbeitet sogar schon ein Hersteller an der Integration von WordPress in sein "mobile device".
- Externe Auditoren sollen jede Zeile des WordPress-Codes bezüglich Sicherheit überprüfen.
- Der WordPress Haupt-Code soll "leaner and more efficient" werden.
- Das Dashboard als Startseite im Stil von iGoogle.
- "WordPress going social". Andy Peatling, Entwickler von Buddypress, arbeitet nun für Automattic und überträgt Buddypress in Plug-ins, welche "normale" WordPress Installationen in soziale Netwerke umwandeln können.
Ich kann Matt nur Recht geben, ich bin sehr zufrieden mit WordPress 2.5 und Ich freue mich schon sehr auf WordPress 2.6...
Diskussion
Keine Kommentare für “WordCamp Dallas 2008”