2010 – Halbzeit…

Zum Jahreswechsel 2008/09 hatte ich begonnen über eine Auswahl meiner „guten Vorsätze“ und Ziele für das kommende Jahr zu schreiben. Im Sommer 2009 folgte dann der erste SOLL-IST-Vergleich. Nun hatte ich zum letzten Jahreswechsel wieder einen Artikel geschrieben, folglich ist es wieder Zeit für einen SOLL-IST-Vergleich.

Hier nun die Auswahl meiner Ziele von Anfang 2010 (kursiv), sowie meine aktuellen Anmerkungen und Erweiterungen:

…in Bezug auf nickbohle.de:

  • http://nickbohle.de basiert seit diesem Wochenende auf WordPress 2.9 „Carmen“. Dafür war ein Upgrade der Datenbank von MySQL 4.0 zu MySQL 5.0 nötig. Die .php Dateien lasse ich schon seit einiger Zeit als php5-Skripte parsen.
    http://nickbohle.de basiert nun schon seit einigen Wochen auf WordPress 3.0 „Thelonious“.
  • Für 2010 habe ich einen Redesign meiner Website geplant. Höchstwahrscheinlich entwickele ich ein eigenes Child Theme auf Basis des Hybird Theme Framework. Dies wird aber ein sehr langfristiger Prozess sein, da ich auf jeden Fall die neuen Funktionen von WordPress 3.0 mit einbauen möchte. Des Weiteren muss ich mein Wissen über PHP, MySQL, XHTML und CSS vertiefen. Entsprechende Bücher sind bereits gekauft.
    Anfang Mai 2010 habe ich es endlich geschafft, das geplante Redesign meiner Website umsetzen. Anders als geplant, habe ich aber Twenty Ten, das neue Standard-Theme von WordPress, als Vorlage für mein „Child“-Theme verwendet. Es enthält alle Funktionen, die ich benötige. Individuelles Bild im Header, individuelle Hintergrundfarbe, die Untersützung von wp_nav_menu(), spezielle Dartstellung von Kurzmeldungen und Bildergalerien, etc.
  • Inhaltlich plane ich den Redesign mit Artikeln und Tutorials auf meiner Website zu begleiten. Außerdem habe ich eine stärkere Interaktion/Integration mit Twitter (und Facebook) angedacht. Als Stichworte sind dort mobiles Bloggen, die WordPress for iPhone Anwendung, Fotos und Statusmeldungen zu nennen.
    Inhaltlich gab es auf meiner Website einen Neuanfang. Im Zuge des Redesigns habe ich alle Beiträge, Fotos und Kurzmeldungen entfernt und ausgewählte, an das neue Design angepasste Artikel wieder hinzugefügt. WordPress for iPhone nutze ich noch zu selten für das Schreiben von Kurzmeldungen. Des Weiteren bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich eine automatische Integration mit Twitter und / oder Facebook umsetzen möchte. http://nickbohle.de ist meine Personal Publishing Platform. Mein persönlicher Web Hub über den ich die Kontrolle habe. Bei Mark Zuckerberg & Co. habe ich da meine Zweifel. Frei nach Jeff Jarvis: Privacy is not the issue. Control is.

…in Bezug auf meine Regale:

  • Weiterhin mehr Lesen. Fachbücher und vor allem solche, die nicht mit Zahlen und Technik in Berührung kommen.
    Stimmt.
  • Auf meinen DVD Regalen wird es so langsam voll… 205 Filme. Der Vorsatz für 2009 ist somit übererfüllt.
    Ich kriege Platzprobleme… 223 Filme

…und in Bezug auf Reisen:

  • Bis jetzt hatte ich in CPH nur einen Stop-Over. Nun habe ich einen Grund, mir diese Stadt ein bisschen genauer anzuschauen.
    Nun war ich schon dreimal in Kopenhagen.
  • Ich war auch schon lange nicht mehr in Ingolstadt. Der Besuch der Feier zum 20-Jährigen Jubiläum meines LEO-Club Illuminaten Ingolstadt wäre eine gute Gelegenheit.
    Die Feierlichkeiten fanden leider nicht am Wochenende statt. Keine Chance!
  • Nachdem ich Ende Oktober schöne Tage in Genua verbracht habe, könnte ich mir für 2010 ein verlängertes Wochenende in Rom sehr gut vorstellen.
    Geplant ist ein Wochenende im September/Oktober
  • Hamburg steht auch wieder auf der Agenda.
    Stimmt! 10. – 12. September 2010
  • UND…. Ohhh ich hab‘ solche Sehnsucht, ich verliere den Verstand! Ich will wieder an die Nordsee den Atlantik, ohoho ich will zurück nach Westerland in die Finistère! Die Sehnsucht nach Atlantik, Felsen, Wind und Wellen ist noch weiter gestiegen. Ich will zurück! Ende April / Anfang Mai ist höchstwahrscheinlich / hoffentlich so weit.
    Endlich!

Veröffentlicht von

Nick Bohle

Europäer & Ostwestfale. Diplom-Kaufmann & Controller. Beta Tester & Digital Immigrant. Reisender & Genießer... Ein freier Mensch!

Kommentar verfassen