09. September 2002… ie Besorgung einer Aufenthaltsgenehmigung zwang mich relativ zeitig das Bett zu verlassen, da ich nicht lange warten wollte. Díese Idee scheinen wohl viele Finnen gehabt zu haben, denn ich musste doch eine halbe Stunde warten, um in vier Wochen meinen finnischen Ausweis zu erhalten.

N 63°06′ und E 21°37′ sind die Koordinaten der finnischen Stadt Vaasa, in der ich vom 02.September 2002 bis zum 11.Mai 2003 erfolgreich mein Auslandsstudium absolviert habe. Dort habe gelebt und geliebt, studiert und trainiert, gefeiert und sinniert. Meinen Aufenthalt hatte ich damals mit Hilfe einer statischen Website – erstellt mit Macromedia Dreamweaver MX – dokumentiert. Die Inhalte dieser ehemaligen Website habe ich nun hier importiert. Beim Import habe ich versucht, so wenig wie möglich zu verändern – unter Berücksichtigung von DSVGO und neuen WordPress Design Elementen.

Von der Polizei fuhr ich zur Bank und von der Bank zur Uni. Dort genoss ich den Internetzugang mit Meerblick, kümmerte mich um einige Kurse und ging zur Mensa.

Blick aus der Tritonia – Bibliothek

Nach der Mensa begann der Finnisch-Kurs – das ist ein Scheiß. Finnen haben keine Präpositionen oder Ähnliches. Die Bedeutung eines Wortes ändert sich durch das Anhängen von Buchstaben. So gibt es z.B. das Wort „ich treffe dich“, wenn man EINEN Buchstaben austauscht, heißt es „ich töte dich“.

Aber nun zu dem, was ich heute gelernt habe bzw. gelernt haben sollte:

FinnischDeutsch
Hyvää päivääGuten Tag
Mitä kuuluu? Kiitos hyvääWie gehts? Danke, gut.
Näkemiin!Tschüss!
Kiitos.Danke
Ei kiitos!Nein, danke!
Ole hyväBitte
AnteeksiEntschuldigung
Olen pahoillani Es tut mir leid!
Puhutko (sinä) suomea?Sprechen sie finnisch?
Kyllä./Joo.Ja.
EnNein
Ole hyvä ja puhu hitastiBitte sprechen sie langsam.
Mitä tämä on suomeksi?Was heisst das auf finnisch?
En ymmärrä.Ich verstehe nicht.
Tiedätkö…? Kennen Sie …?
En tiedä. – Ich weiss nicht.
kuinka paljon täm‘ maksaa? Wie viel ist das?
Kuinka pitkä matko on…? Wie weit ist es zum….?
Missä on apastus/informaatico?Wo bekomme ich Informationen?
Missä on vessa? – Wo ist die Toilette?
Haluaisin…. Ich möchte ….
Saanko….Darf ich ….
Saanko polttaa? Darf ich rauchen?
Tervetuloa Willkommen!
Kiitos viimeisestä Vielen Dank für die Einladung
Ei kiittämistä Keine Ursache!
Onnea! Glückwunsch!
Hyvää viikonluppua Schönes Wochenende
Hyvää matkaa Gute Reise
Pidä hauskaaViel Spaß
Kiitos samoin Danke. gleichfalls!

Nach diesem Sprachschock ging es erst mal wieder zur nächsten Party mit zwei Stunden Freibier für die Exchange Students. Dieses Studentenleben…

Blueberry Shot
Blueberry Shots

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.