[Vaasa] Tag 8

Die Besorgung einer Aufenthaltsgenehmigung zwang mich relativ zeitig das Bett zu verlassen, da ich nicht lange warten wollte. Díese Idee scheinen wohl viele Finnen gehabt zu haben, denn ich musste doch eine halbe Stunde warten, um in vier Wochen meinen finnischen Ausweis zu erhalten.

Von der Polizei fuhr ich zur Bank und von der Bank zur Uni. Dort genoss ich den Internetaccess mit Meerblick, kümmerte mich um einige Kurse und ging zur Mensa.

Bibliothek

Nach der Mensa begann der Finnisch-Kurs – das ist ein Scheiß. Finnen haben keine Präpositionen oder Ähnliches. Die Bedeutung eines Wortes ändert sich durch das Anhängen von Buchstaben. So gibt es z.B. das Wort „ich treffe dich“, wenn man EINEN Buchstaben austauscht, heißt es „ich töte dich“.

Aber nun zu dem, was ich heute gelernt habe bzw. gelernt haben sollte:

Hyvää päivää – Guten Tag
Mitä kuuluu? Kiitos hyvää – Wie gehts? Danke, gut.
Näkemiin! – Tschüss!
Kiitos – Danke
Ei kiitos – Nein, danke!
Ole hyvä – Bitte
Anteeksi – Entschuldigung
Olen pahoillani – Es tut mir leid!
Puhutko (sinä) suomea? – Sprechen sie finnisch?
Kyllä./Joo. – Ja
En – Nein
Ole hyvä ja puhu hitasti. – Bitte sprechen sie langsam.
Mitä tämä on suomeksi? – Was heisst das auf finnisch?
En ymmärrä – Ich verstehe nicht.
Tiedätkö…? – Kennen Sie …?
En tiedä. – Ich weiss nicht.
kuinka paljon täm‘ maksaa? – Wie viel ist das?
Kuinka pitkä matko on…? – Wie weit ist es zum….?
Missä on apastus/informaatico? – Wo bekomme ich Informationen?
Missä on vessa? – Wo ist die Toilette?
Haluaisin…. – Ich möchte ….
Saanko…. – Darf ich ….
Saanko polttaa? – Darf ich rauchen?
Tervetuloa – Willkommen!
Kiitos viimeisestä – Vielen Dank für die Einladung
Ei kiittämistä – Keine Ursache!
Onnea! – Glückwunsch!
Hyvää viikonluppua – Schönes Wochenende
Hyvää matkaa – Gute Reise
Pidä hauskaa – Viel Spass
Kiitos samoin – Danke. gleichfalls!

Nach diesem Sprachschock ging es erst mal wieder zur nächsten Party mit zwei Stunden Freibier für die Exchange Students. Dieses Studentenleben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.