Vaasa 2002/03

[Vaasa] Tag 9

Heute fängt endlich unsere erste richtige Vorlesung an. Advanced Management Accounting bei einem Schotten. Und gleich einen Stapel von Artikeln und Literaturhinweisen bekommen – endlich kann ich wieder zusammenfassen und auswendiglernen. 😎

N 63°06′ und E 21°37′ sind die Koordinaten der finnischen Stadt Vaasa, in der ich vom 02.September 2002 bis zum 11.Mai 2003 erfolgreich mein Auslandsstudium absolviert habe. Dort habe gelebt und geliebt, studiert und trainiert, gefeiert und sinniert. Meinen Aufenthalt hatte ich damals mit Hilfe einer statischen Website – erstellt mit Macromedia Dreamweaver MX – dokumentiert. Die Inhalte dieser ehemaligen Website habe ich nun hier importiert. Beim Import habe ich versucht, so wenig wie möglich zu verändern – unter Berücksichtigung von DSVGO und neuen WordPress Design Elementen.

Finnisch ist auch zum Auswendiglernen – Buchstabe für Buchstabe.

a(aa)m(äm)y(yy)
b(bbb)n(än)z(tst)
c(see)o(oo)ä(ää)
d (dee)p(pee)ö(öö)
e(ee)q(kuu)
f(äf)r(är)
g(gel)s(äs)
h(hoo)t(tee)
i(ii)u(uu)
j(iii)v(vee)
k(koo)
l(äl)x(äks)
Das finnische Alphabet

Mit diesen Buchstaben kann man auch Wörter bilden, z.B. Verben.

PersonalpronomenVerbVerneintFrageform
Minä (ich)olenen oleolenko
Sinä (du)olet en oleoletko
Hän (er, sie)onen oleonko
Se (es)onen oleonko
Me (wir)olemmeemme oleolemmeko
Te (ihr)olettaette oleolettko
He (sie – Pers.)ovateivät oleovatko
Ne (sie – Sach.)ovat eivät oleovatko
olla (sein)
PersonalpronomenVerbVerneintFrageform
Minä (ich)puhunen puhupuhuko
Sinä (du)puhutet puhupuhutko
Hän (er, sie)puhunen puhupuhunko
Se (es)puhunen puhupuhunko
Me (wir)puhummeemme puhupuhummeko
Te (ihr)puhutteette puhupuhutteko
He (sie – Pers.)puhuvateivät puhupuhuvatko
Ne (sie – Sach.)puhuvateivät puhu puhuvatko
puhua (sprechen)

Und mit Wörtern kann man dann natürlich versuchen zu kommunizieren:

FinnischDeutsch
Kuka sinä olet?Wer bist Du?
Minä olen Nick BohleIch bin Nick Bohle.
Sinä olet ulkomaalainaen?Bist Du Ausländer?
Joo. Olen saksalainen Ja. Ich bin Deutscher.
Puhutko sinä englantia?Sprichst Du englisch?
Joo. Puhun!Ja, spreche ich!

Das reicht es mal für heute. Ich muss zum Spagetthi-Essen bei den Italienern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.