Vaasa 2002/03

[Vaasa] Tag 12

Freitag, der Dreizehnte. Der Tag begann mal wieder mit Advanced Management Accounting und dem Erhalten eines weiteren dicken Stapels von Artikeln.

N 63°06′ und E 21°37′ sind die Koordinaten der finnischen Stadt Vaasa, in der ich vom 02.September 2002 bis zum 11.Mai 2003 erfolgreich mein Auslandsstudium absolviert habe. Dort habe gelebt und geliebt, studiert und trainiert, gefeiert und sinniert. Meinen Aufenthalt hatte ich damals mit Hilfe einer statischen Website – erstellt mit Macromedia Dreamweaver MX – dokumentiert. Die Inhalte dieser ehemaligen Website habe ich nun hier importiert. Beim Import habe ich versucht, so wenig wie möglich zu verändern – unter Berücksichtigung von DSVGO und neuen WordPress Design Elementen.

Nach dem Abschluss der ersten Vorlesungswoche gingen wir erstmal zur Mensa. Das dortige Essen (Schweinefleisch mit Ananassauce und Kartoffelbrei) war geschmacklich in Ordnung und war die richtige Stärkung für das am Nachmittag stattfindene VAASA QUIZ.

Das Vaasa Quiz war eine Art Stadtrallye bei der Gruppen auf ihrem Weg durch Vaasa verschiedene Aufgaben erledigen mußten. Meine Gruppe, „Still sober“, hatte folgende Aufgaben zu lösen:

  • Station 1 Start am Cotton Club
  • Station 2 Beschreibung eines moderen Kunstwerkes – in der Mitte zerteilter, aufgestellter roter Kreis.
  • Station 3 Aufzählung der Ausgehmöglichkeiten in Vaasa
  • Station 4 Minimiere die Anzahl der Füße auf dem Boden…
  • Station 5 Beschreibung und Deutung der finnischen Fahne
  • Station 6 Besteigung des höchstes Turms in Vaasa auf Zeit
  • Station 7 Übersetzung bzw. Deutung finnischer Wörter
  • Station 8 Erklärung des Gruppennamens mit einer Rede auf dem Marktplatz
  • Station 9 Trinken eines Anis-Schnapes und Singen eines finnischen Liedes
  • Station 10 Schreiben eines finnischen Gedichts
  • Station 11 Singen eines Gruppenliedes mit tänzerischer Untermalung

Die Aufgaben haben wir m.E. recht erfolgreich gelöst, trotzdem reichte es leider nicht zum Gesamtsieg. Schade. Als Trostpreis bekammen wir dann EIN Bier.

Aprospos Bier. Nun die versprochen Ausdrücke zum Essen und Trinken in Finnland:

FinnischDeutsch
ruokaEssen
maitoMilch
kermaSahne
piimäSauerrahm
leipäBrot
keksiKeks
juusto KäseKäse
kinkku SchinkenSchinken
liha FleischFleisch
jauhilihaHackfleisch
kalaFisch
kanaHähnchen
munaEi
vihanneksetGemüse
salaattiSalat
tomaatti Tomate
kurkkuGurke
porkkana Möhre
hedelmätFrucht
appelsiiniApfelsine
banaaniBanane
lomenaApfel
perunaKartoffel
makaroniNudeln
pippuriPfeffer
suolaSalz
sokeriZucker
kahviKaffee
teeTee
mehuSaft
olutBier
siideriCider
viiniWein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.