[MS Excel] Nützliche Tastenkombinationen für Windows und MacOS

Beruflich arbeite ich täglich mit MS Excel in einer Windows-Umgebung. Privat nutze ich regelmäßig die MacOS-Version des Tabellenkalkulationsprogramms MS Excel, welches in Office 365 Personal enthalten ist.

Aufgrund dieser Ausgangssituation kommt es immer wieder vor, dass ich die täglich in der Windows-Umgebung angewandten Tastenkombinationen auch auf meinem MacBook Pro anwenden möchte. Leider ist dies nicht möglich, da sich die Shortcuts u.a. aufgrund der Command-Taste unterscheiden.

Hier nun meine Übersetzungstabelle hilfreicher MS Excel Tastenbefehle für Windows und MacOS.

Datei

Beschreibung Windows MacOS
Neue Arbeitsmappe erstellen STRG + N ⌘ + N
Arbeitsmappe öffnen STRG + O ⌘ + O
Arbeitsmappe speichern STRG + S ⌘ + S
Arbeitsmappe speichern unter…. F12 ⌘ + ⇧ + S
Drucken STRG + P ⌘ + P
Aktuelle Arbeitsmappe speichern STRG + F4 ⌘ + W
MS Excel schließen ALT + F4 ⌘ + Q

Allgemein

Beschreibung Windows MacOS
 Rückgängigmachen der letzten Aktion  STRG + Z  ⌘ + Z
 Wiederholen der letzten Aktion  STRG + Y  ⌘ + Y
 Ausgewählte Zellen kopieren  STRG + C  ⌘ + C
 Ausgewählte Zellen ausschneiden  STRG + X  ⌘ + X
 Inhalt aus Zwischenablage einfügen  STRG + V  ⌘ + V
 Dialogfeld für Inhalte aus Zwischenablage einfügen  STRG + ALT + V  ⌃ + ⌘ + V
 Dialogfeld Suchen & Ersetzen anzeigen  SRTG + F  ⌘ + F
 Autofilter einschalten  STRG + SHIFT + L ⌘ + ⇧ + F
 Autofilter aktivieren  ALT + ↓  ⌥ + ↓

Navigation & Selektion

Beschreibung Windows MacOS
 Bewegen des Cursors in einem Arbeitsblatt an den Rand des aktuellen Datenbereichs STRG + ↑
STRG + ↓
STRG + ←
STRG + →
⌃ + ↑
⌃ + ↓
⌃ + ←
⌃ + →
 Zeile auswählen  SHIFT + Leertaste  ⇧ + Leertaste
 Spalte auswählen  STRG + Leertaste  ⌃ + Leertaste
 Gesamte Arbeitsmappe / Tabellenbereich auswählen  STRG + A  ⌘ + A
 Auswahl um weitere Zelle(n) erweitern SHIFT + ↑
SHIFT + ↓
SHIFT + ←
SHIFT + →
⇧ + ↑
⇧ + ↓
⇧ + ←
⇧ + →
 Erweitern der Zellenmarkierung bis zur letzten ausgefüllten Zelle in derselben Spalte oder Zeile wie die aktive Zelle oder Erweitern der Zellenmarkierung bis zur nächsten ausgefüllten Zelle, wenn die nächste Zelle leer ist STRG + SHIFT + ↑

STRG + SHIFT + ↓

STRG + SHIFT + ←

STRG + SHIFT + →

⌃ + ⇧ + ↑

⌃ + ⇧ + ↓

⌃ + ⇧ + ←

⌃ + ⇧ + →

 Erweitern der Zellenmarkierung bis zur letzten verwendeten Zelle des Arbeitsblatts (untere rechte Ecke)  STRG + SHIFT + End  Fn + ⌃ + ⇧ + →

Dies sind m.E. die nützlichsten Tastenkombinationen in MS Excel. Habe ich wichtige Kombinationen vergessen? Bitte die Kommentarfunktion nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.