Logo MS Excel

[MS Excel] Nützliche Tastenkombinationen für Windows und MacOS

Beruflich arbeite ich täglich mit MS Excel in einer Windows-Umgebung. Privat nutze ich regelmäßig die MacOS-Version des Tabellenkalkulationsprogramms MS Excel, welches in Office 365 Personal enthalten ist.

Aufgrund dieser Ausgangssituation kommt es immer wieder vor, dass ich die täglich in der Windows-Umgebung angewandten Tastenkombinationen auch auf meinem MacBook Pro anwenden möchte. Leider ist dies nicht möglich, da sich die Shortcuts u.a. aufgrund der Command-Taste unterscheiden.

Hier nun meine Übersetzungstabelle hilfreicher MS Excel Tastenbefehle für Windows und MacOS.

Datei

BeschreibungWindowsMacOS
Neue Arbeitsmappe erstellenSTRG + N⌘ + N
Arbeitsmappe öffnenSTRG + O⌘ + O
Arbeitsmappe speichernSTRG + S⌘ + S
Arbeitsmappe speichern unter….F12⌘ + ⇧ + S
DruckenSTRG + P⌘ + P
Aktuelle Arbeitsmappe speichernSTRG + F4⌘ + W
MS Excel schließenALT + F4⌘ + Q

Allgemein

BeschreibungWindowsMacOS
 Rückgängigmachen der letzten AktionSTRG + Z⌘ + Z
Wiederholen der letzten AktionSTRG + Y⌘ + Y
Ausgewählte Zellen kopieren STRG + C⌘ + C
Ausgewählte Zellen ausschneidenSTRG + X⌘ + X
 Inhalt aus Zwischenablage einfügenSTRG + V⌘ + V
Dialogfeld für Inhalte aus Zwischenablage einfügenSTRG + ALT + V⌃ + ⌘ + V
Dialogfeld Suchen & Ersetzen anzeigenSRTG + F⌘ + F
Autofilter einschalten STRG + SHIFT + L⌘ + ⇧ + F
Autofilter aktivierenALT + ↓⌥ + ↓

Navigation & Selektion

BeschreibungWindowsMacOS
Bewegen des Cursors in einem Arbeitsblatt an den Rand
des aktuellen Datenbereichs
STRG + ↑
STRG + ↓
STRG + ←
STRG + →
⌃ + ↑
⌃ + ↓
⌃ + ←
⌃ + →
 Zeile auswählenSHIFT + Leertaste⇧ + Leertaste
 Spalte auswählen STRG + Leertaste⌃ + Leertaste
Gesamte Arbeitsmappe / Tabellenbereich auswählenSTRG + A⌘ + A
 Auswahl um weitere Zelle(n) erweiternSHIFT + ↑
SHIFT + ↓
SHIFT + ←
SHIFT + →
⇧ + ↑
⇧ + ↓
⇧ + ←
⇧ + →
Erweitern der Zellenmarkierung bis zur letzten ausgefüllten Zelle
in derselben Spalte oder Zeile wie die aktive Zelle oder Erweitern
der Zellenmarkierung bis zur nächsten ausgefüllten Zelle, wenn
die nächste Zelle leer ist
STRG + SHIFT + ↑ 
STRG + SHIFT + ↓
STRG + SHIFT + ←
STRG + SHIFT + →
⌃ + ⇧ + ↑ 
⌃ + ⇧ + ↓
⌃ + ⇧ + ←
⌃ + ⇧ + →
 Erweitern der Zellenmarkierung bis zur letzten verwendeten Zelle
des Arbeitsblatts (untere rechte Ecke)
 STRG + SHIFT + EndFn + ⌃ + ⇧ + →

Dies sind m.E. die nützlichsten Tastenkombinationen in MS Excel. Habe ich wichtige Kombinationen vergessen? Bitte die Kommentarfunktion nutzen.


Kommentare

Eine Antwort zu „[MS Excel] Nützliche Tastenkombinationen für Windows und MacOS“

  1. Avatar von Ralf
    Ralf

    Vielen Dank für die Übersicht!