[Vaasa] Tag 11

Dreistündige Vorlesungen sind wirklich anstrengend. Besonders wenn man den Stapel an Artikeln betrachtet, denn man für eine solche Vorlesung durcharbeiten muss.

Die Entschädigung für diese Studier-Arbeit, welche ich endlich intensivieren sollte, ist das tolle Wetter. Ein Himmel, wie es Adriano Celentano und unsere Italiener in dem Lied Azuro besingen. Der Finnisch Survial Kurs ist dem Wetter leider auch schon zum Opfer gefallen.

Zu meiner Schande muss ich nämlich gestehen, dass ich den Kurs gestern gecancelt habe. Das Erlernen der Grundlagen der finnischen Sprache ist zwar effektiv bzw. richtig, die Teilnahme an dem Kurs ist aber leider nicht effizient (zu viele Leute, kein Lehrbuch zum Wiederholen, usw.). Deshalb werde ich jetzt versuchen, mir die Sprache selbst anzueignen. Hier der Anfang, die Zahlen:

1 yksi
2 kaksi
3 kolme
4 neljä
5 viisi
6 kuusi
7 seitsemän
8 kahdeksan
9 yhdeksän
10 kymmenen
100 sata
1000 tuhat

Morgen folgen die wichtigen Begriffe fürs Essen und Trinken….

Die Freischaltung meiner finnischen Mobiltelefonnummer zieht sich auch in die Länge, nach einer Woche fällt Sonera ein, dass ich „vielleicht“ eine Kaution hinterlegen muss. Hoffe, wengistens ab nächste Woche telefonsich erreichbar zu sein. Ohne Mobiltelefon fällt die abendliche Planung mit den Südländern so schwer.

Apropos Planung. Heute erreichte mich eine E-Mail über das ESN-Programm dieses Wintersemesters:

13.09.2002 VAASA QUIZ
17.09.2002 ALIEN SITZ PARTY
27-29.09.2002 ESN NATIONAL PLATFORM
28.09.2002 Sauna Evening
29.09.2002 Hiking Day on Replot
Week 40 Film Evening?
11-13.10.2002 TALLINN TRIP
Week 42 Cultural Theme Week at the University
Week 43 ESN Week
24-27.10.2002 Lapland Trip
Week 44 Bowling?
Week 46 ESN General Meeting & Elections
Sauna Evening
01.12.2002 LITTLE CHRISTMAS PARTY
Week 50 FAREWELL PARTY

So, jetzt muss ich aber noch etwas für die Uni tun, damit ich mir ein solches Programm erlauben kann….

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.