Vaasa 2002/03

[Vaasa] Tag 11

Dreistündige Vorlesungen sind wirklich anstrengend. Besonders wenn man den Stapel an Artikeln betrachtet, denn man für eine solche Vorlesung durcharbeiten muss.

N 63°06′ und E 21°37′ sind die Koordinaten der finnischen Stadt Vaasa, in der ich vom 02.September 2002 bis zum 11.Mai 2003 erfolgreich mein Auslandsstudium absolviert habe. Dort habe gelebt und geliebt, studiert und trainiert, gefeiert und sinniert. Meinen Aufenthalt hatte ich damals mit Hilfe einer statischen Website – erstellt mit Macromedia Dreamweaver MX – dokumentiert. Die Inhalte dieser ehemaligen Website habe ich nun hier importiert. Beim Import habe ich versucht, so wenig wie möglich zu verändern – unter Berücksichtigung von DSVGO und neuen WordPress Design Elementen.

Die Entschädigung für diese Studier-Arbeit, welche ich endlich intensivieren sollte, ist das tolle Wetter. Ein Himmel, wie es Adriano Celentano und unsere Italiener in dem Lied Azuro besingen. Der Finnisch Survial Kurs ist dem Wetter leider auch schon zum Opfer gefallen.

Zu meiner Schande muss ich nämlich gestehen, dass ich den Kurs gestern gecancelt habe. Das Erlernen der Grundlagen der finnischen Sprache ist zwar effektiv bzw. richtig, die Teilnahme an dem Kurs ist aber leider nicht effizient (zu viele Leute, kein Lehrbuch zum Wiederholen, usw.). Deshalb werde ich jetzt versuchen, mir die Sprache selbst anzueignen. Hier der Anfang, die Zahlen:

ZahlFinnisch
1yksi
2kaksi
3kolme
4neljä
5viisi
6kuusi
7seitsemän
8kahdeksan
9yhdeksän
19kymmenen
100sata
1000tuhat
Zahlen – für einen BWLer nicht unwichtig.

Morgen folgen die wichtigen Begriffe fürs Essen und Trinken….

Die Freischaltung meiner finnischen Mobiltelefonnummer zieht sich auch in die Länge, nach einer Woche fällt Sonera ein, dass ich „vielleicht“ eine Kaution hinterlegen muss. Hoffe, wengistens ab nächste Woche telefonsich erreichbar zu sein. Ohne Mobiltelefon fällt die abendliche Planung mit den Südländern so schwer.

Apropos Planung. Heute erreichte mich eine E-Mail über das ESN-Programm dieses Wintersemesters:

  • 13.09.2002 VAASA QUIZ
  • 17.09.2002 ALIEN SITZ PARTY
  • 27-29.09.2002 ESN NATIONAL PLATFORM
  • 28.09.2002 Sauna Evening
  • 29.09.2002 Hiking Day on Replot
  • Week 40 Film Evening?
  • 11-13.10.2002 TALLINN TRIP
  • Week 42 Cultural Theme Week at the University
  • Week 43 ESN Week
  • 24-27.10.2002 Lapland Trip
  • Week 44 Bowling?
  • Week 46 ESN General Meeting & Elections
  • Sauna Evening
  • 01.12.2002 LITTLE CHRISTMAS PARTY
  • Week 50 FAREWELL PARTY

So, jetzt muss ich aber noch etwas für die Uni tun, damit ich mir ein solches Programm erlauben kann….


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.