Covid-19 in Bielefeld

Mit dem Beginn der zweiten Welle (Ende 1.Quartal 2021) analysiere ich für mich persönlich das SARS-CoV-2-Infektionsgeschehen in Bielefeld. Hauptdatenquelle ist der täglich aktualisiere Datensatz des Robert Koch-Instituts (RKI) – gefiltert auf Bielefeld. Grundsätzlich handelt es sich hier um die, vom Bielefelder Gesundheits-, Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt (GVLA) an das RKI übermittelten Daten, welche das Bundesinstitut für Infektionskrankheiten in vereinheitlichter, maschinenlesbarer Form digital zur Verfügung stellt.

Neben üblichen, von der (Lokal-)Presse (Radio Bielefeld, Neue Westfälische, Westfalenblatt, WDR) und der Stadt Bielefeld veröffentlichten Texten (und Grafiken) bietet mir die Aufbereitung der maschinenlesbaren Daten einen tieferen Einblick in das lokale Infektionsgeschehen.

Aktuelles Dashboard für Bielefeld

Zum Archiv.

Erläuterungen zum Bericht / Dashboard

Erstellt wird der Bericht mit Microsoft Excel for Mac (Microsoft365). Grundlage der Excel-Datei ist meine persönliche Excel-Vorlage. Des Weiteren ist das Dashboard in Anlehnung an die International Business Communication Standards (IBCS) unter Berücksichtigung der SUCCESS-Regeln erstellt worden.

Dank eines hohen Automatisationsgrades ist das Dashboard mit wenigen Klicks und ohne großen Zeitaufwand aktualisiert.

Aufbau

Auf einen Blick

  • Überblick über die wichtigsten lokalen Kennzahlen

(Neu-)Infektionen

  • Neuinfektionen und 7-Tage-Inzidenz der letzten 14 Tage (Tabelle und Diagramme)
  • Infektionen nach Altersgruppe und Geschlecht (Neu, Gesamt)
  • Reproduktionszahl / 7-Tage-R-Wert
  • Auf 100.00 Menschen normalisierter Pandemieverlauf (maßgebliche Inzidenz ohne Nachmeldungen, Inzidenz inkl. Nachmeldungen plus Hervorhebung Maximum und Auftreten der verschiedenen Mutationsvarianten) über die letzten 18 Monate
  • Auf 100.00 Menschen normalisierter Pandemieverlauf je Altersgruppe (Inzidenz inkl. Nachmeldungen, Hervorhebung Maximum je Altersgruppe) über die letzten 15 Monate
  • Heatmap Ø-7-Tage-Inzidenz Neuinfektionen je Altersgruppe und Kalenderwoche (KW)

Verstorbene

  • Verstorbene und 7-Tage-Inzidenz der letzten 14 Tage (Tabelle und Diagramme) [NB! Die Zahlen des RKI über Verstorbene beinhalten alle toten Menschden, bei denen es einen laborbestätigen Nachweis einer SARS-COV-2-Infektion gibt. Es wird nicht unterschieden, ob die Person AN einer Covid-Erkrankung oder MIT Corona verstorben ist. Des Weiteren bezieht sich das Meldedatum nicht auf das Todesdatum, sondern auf das Meldedatum der laborbestägten SARS-COV-2-Infektion der verstorbenen Person.]
  • Verstorbene nach Altersgruppe und Geschlecht (Neu, Gesamt)
  • Heatmap Ø-7-Tage-Verstorbene je Altersgruppe und KW
  • Auf 100.00 Menschen normalisierter Pandemieverlauf Verstorbene (7-Tage-Inzidenz inkl. Hervorhebung Maximum und Auftreten der verschiedenen Mutationsvarianten) über die letzten 18 Monate

Weitere Analysen – wöchentlich aktualisiert

Den, auf Bielefeld gefilterten Datensatz historisiere ich zusätzlich, so dass ich den Meldeverzug des GVLA bei übermittelten Neuinfektionen visualisieren kann. Aufgrund der großen Schwankungen zwischen einzelnen Wochentagen werden in dem Diagramm nur abgeschlossene Wochen dargestellt.

  • Altersstruktur in Tagen, der vom GVLA Bielefeld übermittelten SARS-CoV-2-Infektionen je KW

Mittlerweile zeige ich auch wieder die durchschnittliche Anzahl der verfügbaren Intensivbetten für Erwachsene je Kalenderwoche in Bielefeld. Datenquelle sind die Zahlen des DIVI-Intensivregister (www.intensivregister.de).

  • Durchschnittliche Belegung verfügbarer Intensivbetten je KW in Bielefeld

Zusätzlich betrachte ich auch die Covid-19-Verstorbenen in Bielefeld genauer. Hintergrund ist, dass die Stadt Bielefeld seit Anfang Dezember 2021 weitere Details zu den, schon in den RKI-Daten aufgeführten Verstorbenen berichtet. Diese zusätzlichen Informationen – genaues Alter, Impfstatus und Todesursache (an oder mit Covid-19 verstorben) übertrage ich nun wöchentlich in eine einfache Liste, welche dann die Grundlage für die folgenden Informationen blldet:

  • Anzahl Verstorbene nach Geschlecht und Todesursache (an / mit)
  • An Covid19-Verstorbene nach Altersgruppe und KW
  • An Covid19-Verstorbene nach Impfstatus und KW

Seit Anfang Februar 2022 habe ich mich auch immer häufiger mit der Anzahl, der in Bielefeld durchgeführten Impfungen beschäftigt. Datengrundlage ist hier ein GitHub-Repository (Robert Koch-Institut (2021): COVID-19-Impfungen in Deutschland, Berlin: Zenodo. DOI: 10.5281/zenodo.5126652), dessen Daten für Bielefeld sich mit dem Impfbericht der Stadt abgleichen lassen. Hier filtere ich die Daten nicht nur auf die Stadt Bielefeld, sondern auf den gesamten Regierungsbezirk Detmold bzw. Ostwestfalen-Lippe.

  • Anzahl Impfungen im Verhältnis zur Bevölkerung je Altersgruppe / Impfquote je Altersgruppe
  • Impfquoten in Ostwestfalen-Lippe nach Land-/Stadtkreis und Altersgruppen

Archiv

Mai 2022

Januar 2022

MoDiMiDoFrSaSo
0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31

Weitere Inhalte zur Lage in Bielefeld

  • Covid-19-Lage in Bielefeld

    Covid-19-Lage in Bielefeld

    Die, vom Gesundheits-, Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt (GVLA) der Stadt Bielefeld an das Robert-Koch-Institut übermittelten laborbestätigten SARS-CoV-2-Infektionen scheinen sich in dieser Kalenderwoche (2022-12) auf einem,…

  • Covid-19 Lage in Bielefeld

    Covid-19 Lage in Bielefeld

    Die Ereignisse in der Ukraine lassen das SARS-CoV-2-Geschehen in den Hintergrund treten. Mit Putins Angriffskrieg ist die Covid-19-Pandemie aber nicht vorbei – wie…

  • Covid-19 Lage in Bielefeld

    Covid-19 Lage in Bielefeld

    Seit meinem letzten Beitrag zum SARS-CoV-2-Infektionsgeschehen in Bielefeld sind ein paar Tage vergangen. Mein quantitatives Dashboard auf Basis der (zum Teil historisierten) RKI-Zahlen…